Die Europäische Kommission hat eine Konsultation gestartet, um ein Feedback zu den Auswirkungen der Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden 2011/16/EU (DAC-Richtlinie) zu bekommen.
Die so genannte DAC-Richtlinie regelt die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den EU-Mitgliedstaaten im Bereich der direkten Steuern und bezweckt, die Steuertransparenz zu erhöhen und Steuerhinterziehung und -vermeidung zu bekämpfen.
Gegenstand der Konsultation ist die Wirksamkeit, Effizienz und fortlaufende Relevanz der DAC und ihrer Änderungen (DAC2 bis DAC6) sowie die Kohärenz mit anderen politischen Initiativen und Prioritäten und der Mehrwert für die EU.
Die Kommission ist an den praktischen Erfahrungen interessiert, die die Steuerpflichtigen mit den Auswirkungen des Informationsaustauschs im Rahmen der DAC wiedergeben. Die Teilnahme an der Konsultation ist bis zum 30.07.2024 möglich.
Die Kommission erhofft sich von den Ergebnissen der öffentlichen Konsultation in Verbindung mit den Ergebnissen der gezielten Konsultation, ein vollständiges Bild von der Nutzung der im Rahmen der DAC ausgetauschten Informationen zu erhalten. Die Ergebnisse will sie in ihre Evaluierung der Richtlinie einfließen lassen.
Europäische Kommission, PM vom 07.05.2024