Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) hat eine neue Version des DIP-Kommunikationshandbuchs veröffentlicht.
In dem Handbuch wird das Verfahren zur Datenübermittlung von Massendaten über die Massendatenschnittstelle DIP an das BZSt erläutert. DIP ist laut BZSt die neue Massendatenschnittstelle für die Plattform OZG BZSt (PoSt). Sie ersetze mittelfristig die bisherige Massendatenschnittstelle ELMA. Bis alle Fachverfahren die neue Schnittstelle DIP nutzen können, würden ELMA und DIP parallel betrieben.
Das Kommunikationshandbuch enthält laut BZSt einen standardisierten verfahrensunabhängigen Teil I, in dem die grundlegenden technischen Voraussetzungen, unter anderem die Freischaltung, sowie die notwendigen Softwareinstallationen, beschrieben werden. In Teil II des Dokumentes werde die eigentliche Datenübertragung erläutert. Die Informationen im Teil II beziehen sich laut BZSt auf die Fachverfahren, die den in diesem Dokument beschriebenen Standardvorgaben für die DIP-Übertragung unterliegen.
Verfahrensspezifische Besonderheiten wie beispielsweise XML-Schemata seien in den jeweiligen Kommunikationshandbüchern der Fachverfahren dokumentiert. Verfahrensspezifische Besonderheiten würden in den entsprechenden Kapiteln kenntlich gemacht.
Das DIP-Kommunikationsverfahren sei für die Übertragung von Massendaten entwickelt worden. Als Zielgruppe nennt das BZSt Großkunden, wie zum Beispiel Rechenzentren der Kreditwirtschaft. Es würden unter anderem Kenntnisse in der Datenverarbeitung und Netzwerktechnik vorausgesetzt.
Die Massendatenschnittstelle DIP stelle unter anderem folgende Funktionen zur Verfügung:
-
Massendatenübertragung
-
Verschlüsselte Datenübertragung mit Public-Key-Authentifizierung
-
Verwendung offener Standards (alle Komponenten als OpenSource verfügbar).
Zukünftig wird laut BZSt darüber hinaus die Möglichkeit bestehen, Massendaten, die dem DIP XML-Schema entsprechen, über eine Schnittstelle im BZSt-Online-Portal (Upload-Funktion) zu versenden. Diese Funktion werde voraussichtlich in 2024 zur Verfügung stehen.
Das neue Kommunikationshandbuch kann als pdf-Datei auf den Seiten des BZSt heruntergeladen werden (https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EOP_BOP/khb_1.5_dip.pdf?__blob=publicationFile&v=4).
Bundeszentralamt für Steuern, PM vom 26.08.2024