Preloader Icon

Vom neuen digitalen Gewerbesteuerbescheid können Steuerpflichtige und Kommunen profitieren. Er biete eine einheitliche und automatisierte Lösung für den Gewerbesteuerprozess von Steuerbürgern und Kommunen, so das Landesamt für Steuern (LfSt) Bayern.

Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sei unter Federführung des Hessischen Finanzministeriums eine länderübergreifende, automatisierte, digitale Lösung entstanden, an die sich alle Kommunen anschließen könnten. Dies erleichtert laut LfSt den Verwaltungsprozess und unterstütze die Kommunen dabei, ihren Verpflichtungen aus dem Onlinezugangsgesetz nachzukommen.

Die Kommunen könnten mit dem digitalen Gewerbesteuerbescheid zudem ihren Zeitaufwand für die Fallbearbeitung reduzieren. Die automatisierte Bearbeitung verringere die Fehleranfälligkeit. Dem Fachkräftemangel werde entgegengewirkt, der Papierbedarf minimiert und Portokosten reduziert. Eine schnelle digitale Bearbeitung der Gewerbesteuerbescheide mache einen Standort auch für Unternehmen attraktiver.

Landesamt für Steuern Bayern, PM vom 01.07.2024